Marketing-Mix: Führen Sie Ihre Marketing-Strategie zum Erfolg!

>Lesezeit ca: 1 Minute(n)

Die Tage werden allmählich sonniger und jetzt, da der leidliche Dauerregen auch endlich davongezogen ist, können die warmen Tage des Juni Einzug halten. Höchste Zeit, eine Bilanz der bisherigen Themen zu ziehen und zu überlegen, wie die eigenen Marketing-Pläne profitabel umgesetzt werden können. So soll es in diesem Monat bei uns um „Marketing-Mix“ gehen – die Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie!

Was wir Ihnen in diesem Monat bieten

Mit dem Begriff Marketing-Mix wird im Grunde genommen nicht viel mehr (oder weniger) als die Realisierung von Strategien und Plänen in konkrete Aktionen bezeichnet. Bisher haben wir uns diesbezüglich ja etwas bedeckt gehalten und vordergründig Theorie und Konzeption unterschiedlicher Werbeinstrumente und Marketing-Strategien betrachtet. Das wollen wir in diesem Monat ändern. Im Wesentlichen fußt diese, an Absatz orientierte Umsetzung, auf vier klassischen Säulen, welche ihren Ursprung in einem Vorschlag des Marketing-Professors Jerome McCarthy hat. So ergibt sich ein aufeinander abgestimmter Einsatz der verschiedenen Werbe-Instrumente unter Berücksichtigung von Marktsituation und Produktlebenszyklus.

Mit den „4 Ps“ zum Ziel

Wöchentlich wollen wir Ihnen diese vier Säulen – oder „4 Ps“, wie sie auch genannt werden, vorstellen. Die vier Ps stehen für die englischen Begriffe Product, Price, Place und Promotion. Im Deutschen entspricht dies den operativen Schlüsselstellen Produktgestaltung,  Preisgestaltung, Distribution sowie  Kommunikation. Fügt man die Bereiche schlussendlich wie kleine Zahnräder eines Uhrwerks zusammen, steht den Unternehmenszielen im Grunde genommen nicht mehr viel im Wege. Das nötige Hintergrundwissen dazu wollen wir Ihnen in diesem Monat präsentieren.

Am Freitag, den 07.06.2014 geht der erste Artikel online. Seien Sie gespannt und folgen Sie uns auf dem Weg zur effektiven Umsetzung Ihres Marketing-Plans!

 

Bildquelle: pixabay.com

Redaktion

Redaktion

Marquardt+Compagnie ist ein ganzheitlich denkender Markenentwickler mit Marketingkompetenz aus 10 Jahren Kommunikationsarbeit. Bei uns im Blog finden Sie verschiedene Artikel zu den Themen Marketing, Kommunikation und Markenentwicklung.

More Posts

Google+ Kommentare