Die Arbeitsunfähigkeitstage durch Suchtmittel steigen. Was können Betriebe tun, um dem zu begegnen?

SuchtmittelDie Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage durch die Einnahme von Suchtmitteln ist in den letzten zehn Jahren um fast 20 Prozent gestiegen. Folgen durch Alkoholkonsum und Rauchen sind die Hauptgründe für Fehlzeiten. Benruhigend ist der Trend zu einer verstärkten Einnahme von leistungssteigernden Mitteln. Was bringt die Leute dazu, mehr Drogen zu nehmen und was können Unternehmen dagegen tun? Weiterlesen

Mitarbeitergesundheit. Wenn die Arbeit nicht mehr aufhört.

LeistungsdruckDer Job hängt am seidenen Faden. Man weiß, es gibt genug Leute, die suchen und warten. Sie lauern darauf, dass man schwächelt. Also, gib alles! Ähnlich geht es vielen Arbeitnehmern. Die Angst vor dem Jobverlust gibt einem unbändigen Leistungsdruck freie Bahn. Auch reine Gewissenhaftigkeit kann dazu führen. Man wehrt sich nicht. Nicht gegen ausufernde Ansprüche oder ständige Erreichbarkeit und zusätzliche Arbeitszeit. Alles ist inzwischen selbstverständlich geworden. Familie, Freunde und das eigene Leben leiden. Eine bedrohliche Entwicklung für unsere Gesellschaft. Wo liegen die Lösungen? Weiterlesen

Markenaufbau. Warum sollte ich mich als Marke sehen und was bringt mir das?

markenaufbauMittelständische Betriebe bringen alle Grundvorraussetzungen mit, um eine Marke zu sein. Doch nur wenige sehen sich auch so. Das erschwert die Konkurrenzsituation mehr, als viele denken. Denn nicht umsonst sind Markenprodukte beliebt bei den Konsumenten und haben daher bessere Absatzchancen. Das gilt auch im B2B-Geschäft. Hier legen ebenfalls viele Firmen Wert auf Produkte einer Marke, die man kennt und die sich durch bestimmte Merkmale auszeichnet. Weiterlesen

Von der Werbung zur Kommunikation. Wo der Mittelstand unnötig Geld verbrennt.

BilligwerbungWerbung war einmal. Der moderne Wettbewerb findet inzwischen vorrangig im Internet statt und verlangt Kommunikationsstärke. Das gilt für B2B genauso, wie für B2C. Trotzdem gelten innovative und digitale Kommunikationsstrategien weiterhin als unwichtig bei Mittelständlern. Und das, obwohl fast jeder zweite Marketingverantwortliche sein Budget als wenig zielführend einordnet (so eine Studie von www.eprofessional.com)! Will denn keiner mehr am Wettbewerb teilnehmen? Weiterlesen

Digitalisierung Mittelstand: Sind wir für die Zukunft zu bequem?

Mittelstand_und_WebDer Mittelstand nutzt die Chancen des digitalen Zeitalters nicht. So lautet das harte Fazit der Studien von „telegate“ und „Antrieb Mittelstand“ aus 2012 und 2013. Auch 2014 hat sich daran zu wenig geändert. Was bedeutet die weit verbreitete Unkenntnis über Themen wie Online-Reputation, digitale Markenwerte und der Aufbau von Kundenbeziehungen mit Hilfe des Internets? Weiterlesen

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