Glossar

Alle Themenbereiche in der Übersicht

Im Sinne der Kompetenzerweiterung unsere Wissensbereiche kurz skizziert.

 

 

Aussendarstellung

Ihre Kunden sind kritisch. Und Ihre Kunden können oft weltweit vergleichen, so einfach wie nie zuvor. Ihr Aussehen ist daher enorm wichtig. Denn wie sonst soll sich ein potentieller Kunde sein Urteil bilden? Im ersten Moment ist es nie der Inhalt, sondern immer die Optik. Sie entscheidet, was Sie beim Kunden auslösen wollen und ob er das Gefühl hat, bei Ihnen richtig zu sein. Wie man seine Aussendarstellung analysiert und optimiert. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Ausrichtung des Unternehmens

Die Ausrichtung liefert Antworten. Wen wollen Sie als Kunden haben, was verkaufen Sie und wie ist die Beschaffenheit des Marktes für diese Produkte. Die Ausrichtung ist eines der Kernelemente der Betriebswirtschaft. Von ihr hängt alles ab. Deshalb spricht man auch von strategischer Ausrichtung. Sie sollte gut durchdacht sein und sich die Stärken Ihres Unternehmens zu Nutze machen. Die externe Kommunikation muß diesem strategischen Ziel folgen, damit Sie als Anbieter auf die richtigen Kunden treffen. Dabei können wir Sie unterstützen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Change Management

Unternehmer müssen heute sehr flexibel sein. Die Weltwirtschaft, aber auch die regionalen Märkte folgen immer mehr dem spekulativ orientierten Kapitalmarktsystem. Die Börsen lenken den Markt. Wir leben damit in einer Zeit ständiger "Crash-Gefahr". Der technische Fortschritt verstärkt diesen Effekt. Als Mittelständler mit Exportzweig ist man immer häufiger auf gute Ratgeber angewiesen, um nicht kalt erwischt zu werden. Der moderne Berater nennt das Change Management. Wir verstehen das eher als Feinjustierung oder Optimierung Ihres Unternehmens, um es zu festigen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Cloud Computing

Eine technische Neuerung als große Hoffnung der IT-Industrie: Die Cloud. Keine Frage, sie bietet viele Vorteile. Gerade für kleinere Unternehmen lassen sich damit oft Kosten sparen und Prozesse vereinfachen. Aber nicht für alle Bereiche eignet sich das Auslagern von Software, oder Steuerungsmechanismen. Auch will die Implementierung gut gemacht sein. Technische Infrastruktur und Sicherheitsfragen sind dabei nur zwei Punkte von vielen, die es zu bedenken gilt. Wir zeigen Ihnen auch zu diesem Thema interessante Ansätze, für wen sich die Cloud wirklich lohnt. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Corporate Social Responsibility (CSR)

Soziale Verantwortung ist eine Aufgabe, die einige Unternehmer für sich als selbstverständlich erachten, viele andere aber stark vernachlässigt haben. Dabei dient sie nicht nur einer gesunden, gut funktionierenden Gesellschaft, sie sorgt auch für wenig Krankenstände und Zufriedenheit innerhalb des eigenen Personals. Und was viele vergessen, CSR ist ein wirkungsvolles Marketinginstrument. Durch öffentlichkeitswirksame Kommunikationsarbeit der eigenen sozialen Verantwortung kann sich das Unternehmen entsprechend präsentieren und Reputation aufbauen. Ein weiterer Vorteil von CSR liegt, ähnlich wie bei Nachhaltigkeitsberichten, in Leitlinien für das Management, die eine solide Bilanzsteigerung ermöglichen.

Crowd Sourcing

Das Internet gehört für viele fest zum täglichen Leben. Auch immer mehr ältere Menschen entdecken das Netz als Ort des Austauschs, des Freizeitvergnügens oder einfach nur als Ressource für Wissen. Da  liegt es nahe, diese Infrastruktur auch zur Weiterentwicklung von Unternehmen zu nutzen. Ernten Sie Wissen! Was die Netzgemeinde seit vielen Jahren praktiziert, Fragen und Antworten zu liefern, ist auch für Sie interessant. Fragen Sie doch einfach mal im Netz, was für Ideen Ihre Kunden haben. Oder fragen Sie intern ihre Mitarbeiter. Wir liefern Einblicke in das System des "Crowd Sourcing" und wie Sie als Mittelständler davon profitieren können. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Customer Relationship Management

Der Kunde ist dankbar. Hat er das Gefühl, man kümmert sich um ihn, kommt er gerne wieder. Das bedeutet für den Mittelstand, gezielte Bestandskundenpflege zu betreiben. Kunden werden schließlich mühsam gewonnen. Man sollte sie behalten. Das muss keine Unmengen an Zeit oder humane Ressourcen kosten. Dafür gibt es auch einfache Lösungen. Alles hängt davon ab, welche Strategie hinter diesem System steckt, mit dem Sie ihre Kunden binden möchten. Das ist es, was Ihr Werkzeug "CRM" wertvoll macht. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Datensicherheit

Information, Wissen und Know-how sind die Währungen des 21. Jahrhunderts. Ein Kunde sagte einmal: "Die Zeit, in der man mit einem Container voller Stoffe, Nähmaschinen und Schnittmustern nach China gehen konnte, um reich zu werden, sind definitiv vorbei". China hat aufgerüstet und sich stark weiterentwickelt. Dabei hat dem Land, neben günstigen Humankapitals, vor allem Wissen genützt. Ein gutes Beispiel dafür, welchen Wert Know-how besitzt. Schützen Sie daher das Wissen in Ihrem Unternehmen! Sichern Sie die Kommunikation ab, schließen Sie Datenlecks. Wir liefern dazu nützliche Hinweise und Strategien, wie man das am Besten umsetzt. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Diskretion

Unsere Form der Beratung ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Berät man einen Betrieb im Bereich der Strategie, arbeitet man mit internen Informationen, die das Unternehmen nicht verlassen sollten. Vertraulicher Umgang und Diskretion sind daher unerlässlich. Erfahren Sie mehr dazu, wie wir das handhaben. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Freie Mitarbeiter

Es gibt viele Möglichkeiten, Kosten zu sparen oder Prozessabläufe zu straffen. Braucht man qualifizierte Kräfte, ist die Wahl von freien Mitarbeitern eine davon. Freiberufler bieten mittlerweile Leistungen aus vielen Branchen. Vor allem im kreativen Dienstleistungsbereich findet man gutes Personal. Aber der Einsatz freier Mitarbeiter erfordert auch passende Führung und Anleitung. Wir können Ihnen das Thema "Freie Mitarbeiter" erläutern, Einsatzsysteme erarbeiten und konkrete Szenarien darstellen, in denen sich die Beschäftigung von Freiberuflern lohnt. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Image des Unternehmens

Die Inhalte und Handlungen, sowie auch die Mitarbeiter eines Unternehmens formen ein Bild, das symbolisch für den jeweiligen Betrieb steht. Das "Image" sorgt für positive oder negative Resonanz bei allen Stakeholdern. Es übt damit nachhaltigen Einfluss aus und ist eine nicht zu verachtende Schnittstelle zwischen Ihren Mitarbeitern und der Führungsebene einerseits, wie auch zwischen Ihnen als Firma und Ihren Kunden, sowie Lieferanten andererseits. Wie man sein Image gut pflegt und gezielt als Kommunikationsinstrument nutzt, erfahren Sie durch unsere Beratung zu diesem Thema. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Interne Kommunikation

Oft wissen Führungskräfte nicht, wie wichtig die Sprache innerhalb des Unternehmens ist. Der Ton macht die Atmospähre und Atmosphäre die Motivation. Eine gut organisierte, informative und pädagogisch wirkungsvolle Kommunikation ist ein umsatzsteigerndes Hilfsmittel. Der Wandel auf dem Arbeitsmarkt ist deutlich. Ältere Fachkräfte sollten gehalten und junge Fachkräfte erfolgreich geworben werden. Wie Sie interne Kommunikation optimal einsetzen: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Issue Management

Das Internet bedeutet schnelle und weitreichende Informationsweitergabe. Ihren Kunden gibt das eine Macht, die gelenkt werden muß. "Issue Management" befasst sich Einflüssen von außen, die mit Ihrem Unternehmen zu tun haben und sich schnell auf das Image auswirken. Ein bekanntes negatives Beispiel dafür ist der "Shitstorm". Hierbei finden sich innerhalb kürzester Zeit tausende von Nutzern zusammen, um über soziale Netzwerke und Blogs kritische Stimmung zu verbreiten. Wir beraten Sie dazu, wie Sie negativer Meinungsmache geschickt begegnen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

IT-Sicherheit

In der modernen Wirtschaft sind Informationssysteme und IT-Infrastrukturen fester Bestandteil der Unternehmen. Server agieren als Knotenpunkte der Datenverarbeitung und Pozesssteuerung. Softwaregesteuerte Netzwerke sichern die Prozessqualität. Fertigungsstraßen, Maschinen oder Energieversorgung verfügen über "embedded systems" mit integrierten Netzwerkschnittstellen. Ein leichtes Spiel für Hacker und Datendiebe, wenn alles zentralisiert organisiert ist. IT-Sicherheit ist für Unternehmen existenziell! Monitoring durch ereignisorientierte Software, track&trace des Datenverkehrs und schnelle Erkennung von Schadens- oder Einbruchsfällen sind nur einige wichtige Punkte. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Know-how als Mehrwert

Oft hören wir von Kunden, dass wir interessante neue Gesichtspunkte geschaffen haben. Wissen wird immer wichtiger. Der Wert von individuellen Strategien trägt sich durch alle Bereiche eines Unternehmens. Kein Wunder, dass viele Schwellenländer Heere von IT-Spezialisten beschäftigen, die nichts anderes als weltweites "data mining" betreiben: Know-how aus Industrieländern kopieren. Eine Maschine ist halt immer nur so wertvoll, wie das Können seines Betreibers. Wir setzen daher auf Kompetenzerweiterung für unsere Kunden. Beraten, um nachhaltigen Mehrwert zu schaffen: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Kommunikationsorganisation

Kommunikation kann chaotisch sein. Sie folgt aber festen Systemen. Die interne und externe Kommunikation sollten das beherzigen und für den Aufbau einer guten Kommunikationsorganisation sorgen. Effizienter Informationsaustausch dient der verbesserten Arbeit zwischen allen Beteiligten. Dazu braucht es Strategien, die nachhaltig wirkungsvolle Konzepte ermöglichen. Sie sind wie eine Blaupause für optimierte Abläufe. Wenn Sie Unterstützung in diesem Bereich wünschen, Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Kundengewinnung

Sie als Werbender haben eine interessante Bandbreite an technischen Möglichkeiten und effektivem "Targeting". Ihre Konkurrenz hat diese Instrumente allerdings auch. Alle potentiellen Kunden, ob im Businessbereich oder als Endverbraucher, werden stark umworben. Wer hier durch fachliche Beratung den Wissensvorsprung hat, gewinnt. Wie Sie ihre Kunden erreichen, ist eine unserer Kernkompetenzen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Marktpräsenz

Wie und wo präsentiere ich mein Unternehmen auf dem Markt und welchen Effekt hat das? Dies ist eine wichtige Frage, wenn um die Steuerung des Marketings und Maßnahmen der externen Kommunikation geht. Die Marktpräsenz ist ein Steuerungs- und Messinstrument. Es gibt Aufschluss darüber, wie stark meine Marke wahrgenommen werden kann und erlaubt mir zu definieren, mit welchen Mitteln ich mein Unternehmen darstellen möchte. Lassen Sie Ihre Marktpräsenz analysieren. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Mitarbeiterbindung

Die Presse spricht oft vom drohenden Fachkräftemangel. Unsere Erfahrung zeigt, dass es noch nicht so akut ist, wie oft geschrieben wird. Aber wir merken auch, wie sich der Markt verändert. Qualifizierte Arbeitskräfte sind schwerer zu finden. Für Personalmanager heißt das, die Angestellten noch mehr als Kapital zu sehen. Auf gut angelernte und eingearbeitete Menschen kann man bauen. Sie identifizieren sich mit Ihrem Betrieb. Binden Sie diese Mitarbeiter. Geben Sie ihnen gute Gründe, bei Ihnen zu bleiben und trennen Sie sich in schwachen Phasen nicht sofort. Wir beraten Sie dahingehend strategisch. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Mitarbeiterführung

In den letzten Jahren hat, laut diverser Studien, die Mitarbeiterzufriedenheit deutscher Arbeitnehmer immer weiter abgenommen. Wird als Hauptgrund immer noch eine schlechte Bezahlung genannt, holt der "Mangel an Lob" auf. Die Gallup-Studie belegt, dass mittlerweile jeder Vierte keine emotionale Bindung mehr an seinen Arbeitsplatz hat (18% in 2001) und über 60% nur Dienst nach Vorschrift machen. Deutschland liegt damit weltweit im unteren Mittelfeld. Eine strategisch kluge Führung von Mitarbeitern kann viel Positives für Ihr Unternehmen bewirken. Wir unterstützen Sie dabei nachhaltig. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Mitarbeitergewinnung

Gute Mitarbeiter zu finden, ist mittlerweile genauso schwer, wie neue Kunden zu gewinnen. Ein Unternehmen muß sich also mit seinem Personalmanagement darauf einstellen. "Recruiting" bedeutet inzwischen effektive, interessante Werbung für sich zu machen. Vor allem junge Arbeitnehmer funktionieren anders. Sie haben konkrete Wünsche und Vorstellungen, wie ihr Platz bei Ihnen aussehen soll. Sie als Arbeitgeber werden mit Anspruchsdenken und Fragen konfrontiert, auf die Sie gute Antworten haben müssen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Mitarbeitermotivation

Es ist kein Geheimnis. Wer hoch motiviert ist, arbeitet deutlich besser. Allerdings können nur wenige Arbeitnehmer das von sich behaupten. Wie bereits zu dem Thema "Mitarbeiterführung" erwähnt, sind Mitarbeiter in Deutschland immer weniger zufrieden und dahingehend auch schlechter motiviert. Mehr Geld ist dabei überraschenderweise nur ein bedingt wirkungsvolles Werkzeug. Unternehmer, die erkennen, wie sie ihre Mitarbeiter nachhaltig motivieren können, erlangen beachtliche Wettbewerbsvorteile. Wir beraten Sie dahingehend mit nachhaltigen Strategien. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Nachhaltigkeit

Die Erkenntnis, durch weniger Verschwendung größere Überlebenschancen zu haben, ist nicht neu. Aber sie rückt verstärkt in das Bewusstsein unserer Gesellschaft. Die Wirtschaft hat diese Sichtweise ebenfalls neu entdeckt. Es gewinnen Unternehmen, die mit Weitsicht planen. Effizienz und Stabilität sind die Anker moderner Ausrichtung. Nachhaltigkeit ist die Formel für langfristigen Erfolg. Der Mittelstand braucht Strategien, die das gewährleisten. Wir stehen klar für dieses Prinzip und arbeiten immer mit dem Ziel, dass wir Sie durch unsere Beratung weiterbilden. Nur so ist wirklich nachhaltiger Erfolg möglich. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

 

Nachhaltigkeitsbericht

 

Natur als Vorbild

Es gibt perfektes Prozessmanagement. Keine Reibungsverluste, nur Ertrag. In der Natur. Auch wenn derartig geniale Systeme noch nicht für uns Menschen umsetzbar erscheinen, können wir dennoch Einiges davon einsetzen. Die Bionik (Übertragen von Phänomenen der Natur auf Technik und Wissenschaft) ist das beste Beispiel. Nicht nur technische Entwicklungen können davon profitieren. Auch betriebliche Strategien. Das Denken des modernen Unternehmers kommt nicht drumherum, die hohe Wirksamkeit natürlicher Systeme zu beachten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Öffentlichkeitsarbeit

Ein Thema, das unserer Erfahrung nach häufig unterschätzt wird ist Öffentlichkeitsarbeit. Im modernen Sprachgebrauch "Public Relations" genannt. Dabei ist es ein selten gutes Instrument für den Wettbewerb. Heute noch mehr als früher. Sprechen Sie also mit Ihren Kunden. Nutzen Sie die technischen Möglichkeiten. Rücken Sie ihre Unternehmung strategisch ins richtige Licht. Für eine positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Philosophie

Jeder Mensch verfolgt eine oder mehrere Philosophien. Sie sind Teil seines strategischen Vorgehens. Vor allem Glücksspieler und Börsenhändler folgen Strategien, die auf eigenen oder fremden Philosophien beruhen. Philosophie ist ein fester Wert, ein Maßstab für ideelle Inhalte und innerer Spiegel für unsere Entscheidungen. Erfahren Sie hier mehr darüber, warum Unternehmen eine klare Philosophie formulieren sollten und hier was unsere Philospophie ausmacht.

Preispolitik und Produktpolitik

Der Markt suggeriert häufig, gehe ich über den Preis an meine Kunden, kaufen sie mehr. Ein Irrtum. Preispolitik ist ein Marketinginstrument. Der kleinste Preis ist nicht immer die Strategie für Umsatzwachstum. Er kann auch kontraproduktiv sein, da Kunden Ihr Produkt für "billig" halten. Ob im B2B oder B2C-Geschäft. Ihre Preispolitik sollte die Psyche der Kunden berücksichtigen. Ähnlich viel Macht hat die Produktpolitik. Auch sie kann, als Teil der Ausrichtung, überraschende Lösungen erfordern. Wir beraten Sie gerne ausführlich dazu, wie Sie diese Instrumente optimal konfigurieren. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Positionierung

Maßgeblich entscheidend ist, wo stehe ich als Unternehmen und wen will ich als Kunde gewinnen. Die Positionierung ist Ausgangspunkt für die gesamte externe Kommunikation, die Preis- und die Produktpolitik. Sie folgt meistens der Unternehmensphilosophie. Im dynamischen und dichten Wettkampf um Marktanteile sollte sie der Orientierungspunkt für sämtliche Maßnahmen sein. Ihre Definition ist dabei durchaus als flexibel zu betrachten. Ein Wandel auf dem Markt bedeutet oft auch eine Veränderung der eigenen Positionierung. Ob initiativ oder reagierend. Wir analysieren für Sie Ihre Positionierung und erarbeiten Optimierungspotentiale. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Reputationsmanagement

Die öffentliche Meinung über Ihr Geschäft, bei Kunden und Lieferanten, bedeutet Reputation. Wenn man hart dafür gearbeitet hat, ist ein Verlust um so schmerzlicher. Modernes Reputationsmanagement setzt hier an, mit einer aktiven Auseinandersetzung. Es kanalisiert Kritik, gibt Antworten und spiegelt positive Rückmeldungen der Kundenseite gewinnbringend für Sie wider. Gerade die unmittelbare Meinungsbildung über das Internet ist Risiko und Chance zugleich. Ihre Reputation sollte auf jeden Fall geschützt sein. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Soziale Netzwerke und ihr Nutzen

Der Hype um den wirtschaftlichen Nutzen von sozialen Netzwerken flaute zuletzt etwas ab. Die Beteiligten der Branche, wie Vermarkter und werbetreibende Firmen, haben ihre Bewertung der Realität angepasst. Ein Netzwerk mit Millionen von Nutzern ist in erster Linie kein Marktplatz für klassische Werbung, es ist ein mächtiger Meinungsmulitplikator. Ein Austauschmedium für den Alltag. Wenn ein Unternehmen mit diesem Medium Profit erwirtschaften will, sollte es wissen wie man das macht. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Stakeholder Value

Viele kennen den Begriff des Stakeholders. Vor allem die Betriebswirtschaftler. Er bezeichnet die Gruppe von Beteiligten, die ökonomischen Wert für Ihre Unternehmung darstellen. Der "Value" dieser Beteiligten ist ganz unterschiedlich. Gleich ist nur die Priorität einer guten Kommunikation zwischen den Stakeholdern und Ihnen, als Inhaber oder Geschäftsführer. Dazu dienen die Instrumente "interne", wie auch "externe Kommunikation". Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Strategieentwicklung

Ohne eine durchdachte und wirkungsvolle Strategie kann kein Unternehmen lange überleben. Das schließt nicht nur die Geschäftsstrategie ein, sondern sämtliche umsatzrelevanten Bereiche des Betriebs. Für reibungslose Wertschöpfung sollten diese perfekt miteinander kommunizieren, intern und extern. Wir liefern Strategien zur nachhaltigen Geschäftsentwicklung. Schwerpunkt dieser Arbeit sind die Bereiche Kommunikation und Personalmanagement. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Vertriebswege- und mechanismen

Der Vertrieb ist die Achse, auf der eine große Last des Umsatzes liegt. Ein Schlüsselelement für den Absatz. Kunden stehen heute vor einer nie dagewesenen Bandbreite von Produkten und Anbietern. Vertriebseffizienz gewinnt neue Bedeutung. Moderner Vertrieb arbeitet mit vielen fein aufeinander abgestimmten, unterschiedlichen Mechanismen. Immer strategisch perfekt auf die Erwartungen der Zielgruppe abgestimmt. Die Vielfalt der Vertriebswege spielt ebenfalls eine Rolle. Technische Entwicklungen haben viele neue Möglichkeiten geschaffen. Holen Sie sich Marktanteile, dank effektiver Vertriebsstrategien. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Werbung im 21. Jahrhundert

Sie kennen das. Man freut sich auf einen guten Film, aber nach gefühlten fünf Minuten zerreißt ein erster Werbeblock die Stimmung. Das nervt. Generell stört uns die meiste Werbung, wenn wir sie überhaupt noch wahrnehmen. Kein Wunder. Werden wir doch jeden Tag mit ca. 10.000 Werbebotschaften penetriert. Warum also überhaupt noch werben? Weil gute Werbung wirkt. Moderne Werbeformen, wie z.B. "Content Marketing", helfen dabei. Aber machen Sie nicht den Fehler, nur auf Reichweite zu achten. Machen Sie intelligente Werbung, die genau zu ihrer Zielgruppe passt. Das senkt die Kosten und mehrt den Umsatz. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Werte

Die Globalisierung erhöht den Druck. Und die Industrie weiß sie oft nicht anders zu helfen, als durch geplante Obsoleszenz Umsätze anzukurbeln. Alles wird vergänglich. Stand bei meiner Oma der Kühlschrank so lange ich denken kann, hält ein neuer heute nicht mal mehr 10 Jahre. Die Preisklasse ist dabei fast egal. Das System funktioniert so gut, dass auch Topmarken immer weniger Qualität liefern. Die Wegwerfgesellschaft fördert den Wunsch nach Bleibendem. Nach Unternehmen, die nicht nur Werte verkaufen, sondern auch nach wahren Werten handeln. Das ist eine Strategie für langfristigen Erfolg. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

Wettbewerbsvorteile

Strategisches Vorgehen erhöht die Chance auf Anteile am Markt. Globale Wirtschaftsabläufe verdichten den Wettkampf und fordern Eigentümern und Geschäftsführern immer mehr ab. Nachhaltig profitieren kann nur, wer seine Kompetenz den Gegebenheiten anpasst. Ein Unternehmen, das sich nachhaltig beraten lässt und strategisch clever agiert, gewinnt daher signifikante Wettbewerbsvorteile. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren

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